Allgemeines:
Stoffgruppe: Antiepileptikum ATC: N03AF01
Handelsnamen: Carbamazepin-*®, Carbaflux®, Carbagamma®, Finlepsin®, Tegretal®, Timonil®, Espa-Lepsin®
verfügbare Dosierungen: Tabletten 200 / 400 mg, Retardtabletten 150 / 200 / 300 / 400 / 600 mg, Suspension
zum Einnehmen 20 mg/mL
Referenzbereiche:
4-12 mg/L
Toxische Plasmaspiegel: >20 mg/L
Pharmakokinetik
T½: 11-13 h (Kombinationstherapie: 6–10 h) (Metabolit: 12-60 h)
Tmax: 8,5 h (1,72 – 12 h) (retard: 12 h)
Bioverfügbarkeit: 60 – 85%
Proteinbindung: 70 – 80% (Metabolit: 48 – 53%)
Clearance: 30 ml/min (Langzeittherapie: 90 ml/min)
Ausscheidung: Urin: 72%; Fäzes: 28%
Metabolismus: hepatisch
Verteilungsvolumen: 0,8 – 1,9 l/kg KG
Zeit bis steady state: 2 – 8 Tage
Probenentnahme:
Material: Serum (Monovette braun) Mindestvolumen für Analyse: 500μL
Abnahme Empfehlung: Talspiegel (unmittelbar vor der nächsten Einnahme)
Anforderung (intern): über Orbis Anforderung (extern):
Pharmakologische Bestimmung:
Testprinzip: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV)
Flüssig-Flüssig-Extraktion mit Ether, chromatographische Trennung, Absorptionsmessung
Analysensystem: HPLC
Befundmitteilung: am selben Arbeitstag, über LIMS
Indikation:
Level 2: TDM empfohlen
TDM mindestens alle 3-6 Monate oder häufiger im Falle von Dosistitration, vermuteter Non-Adhärenz, Dosisänderungen, Änderungen der Komedikation, unerwünschten Arzneimittelwirkungen, insuffizienter klinische Verbesserung.
Festlegung der therapeutischen Dosis über Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit der Wirksamkeit.
DrugBank: https://go.drugbank.com/drugs/DB00564

