Allgemeines:
Stoffgruppe: Antiepileptika ATC: N03AA03
Handelsnamen: Liskantin®, Mylepsinum®, Primidon-*®
verfügbare Dosierungen: Tabletten 250 mg, Suspension zum Einnehmen 25 mg/mL
Referenzbereiche:
Primidon 3 – 12 mg/L
Phenobarbital 10 – 30 mg/L
Toxische Plasmaspiegel ab: 25 mg/L (Primidon), 50 mg/L (Phenobarbital)
Probenentnahme:
Material: Serum (Monovette braun) Mindestvolumen für Analyse: 500µL
Abnahme Empfehlung: Talspiegel (unmittelbar vor der nächsten Einnahme)
Anforderung (intern): über …. Anforderung (extern):
Pharmakologische Bestimmung:
Testprinzip: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV)
Flüssig-Flüssig-Extraktion mit Ether, chromatographische Trennung, Absorptionsmessung
Analysensystem: HPLC
Befundmitteilung: am Tag der Einsendung, über LIMS
Pharmakokinetik:
T½: Monotherapie: 15,2 h (8,9 – 22,4 h) (Kombination: 8,3 h)
Tmax: 0,5 – 9 h (PB: 2 – 4 d; PEMA: 7 – 8 h)
Bioverfügbarkeit: > 90%
Proteinbindung: geringfügig (PB: < 50%)
Clearance: 30 mL/min
Ausscheidung: Urin: 75,5% (Kinder: 92%)
Metabolismus: hepatisch
Therapeutische Breite: 3 – 8 mg/L
toxisch:
Verteilungsvolumen: 0,54 L/kg
Zeit bis steady state:
Indikation:
Level 2: TDM empfohlen
TDM mindestens alle 3-6 Monate oder häufiger im Falle von Dosistitration, vermuteter Non-Adhärenz, Dosisänderungen, Änderungen der Komedikation, unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Intoxikation, Schwangerschaft, Veränderung der Nierenfunktion oder gleichzeitiger Anwendung von leberenzyminduzierenden Arzneimitteln.
DrugBank: https://go.drugbank.com/drugs/DB00794

